Petter Udland Johansen

Petter Udland Johansen’s musikalische Entwicklung basiert auf einer Ausbildung in Gesang, Geige und Klavier. Anschließend an das Diplomstudium mit Schwerpunkt Gesang absolvierte er ein Aufbaustudium und nahm am Gesangskurs unter Leitung von Tenor Hans-Peter Blochwitz teil. 

Seither engagiert er sich als Sänger, Dirigent und Instrumentalist (Klavier, Geige, Mandoline, Gitarre und Akkordeon) mit einem großen musikalischen Spektrum, welches die moderne, klassische und alte Musik umfasst. Sehr erfolgreich arbeitet er als Komponist, Chorleiter, Instrumentalist und Arrangeur. Vor 6 Jahren gründete er mit Arianna Savall  das Ensemble Hirundo Maris, welches auf alte Musik und eigene musikalische Kreationen spezialisiert ist.

 

Mit Ensembles wie Hirundo MarisPechrima, Capella Antiqua Bambergensis und Sagene Ring tritt er regelmäßig auf und spielt mehrere CDs ein, unter anderem für wichtige CD-Labels wie: ECM Deutschland, Alia Vox Spanien, Cap Records Deutschland, Ramee Belgien, Carpe Diem Records Deutschland, Grappa Norwegen, und Muve Records Schweiz. In der neuesten CD-Einspielung des Ensembles Hirundo Maris bei ECM „Chants du Sud et du Nord“ wird neue Musik mit historischen Instrumenten kombiniert, eine musikalische Reise, bei der sich der Kreis schließt zwischen Neu und Alt, Nord und Süd, Sommer und Winter.

www.petterjohansen.ch